Ciao NRML!

Profil

geschrieben von NAO User

veröffentlicht am 21. Februar 2023

Header-Image

Mein zweiwöchiges Betriebspraktikum neigt sich nun dem Ende zu. 

Möchtest du Wissen wer ich bin? Dann schau doch gerne auf meinem Vorstellungsbeitrag vorbei.

...

Hallo, - Blog

Mein Name ist Milla, ich bin 16 Jahre alt, gehe auf das Emanuel-Felke Gymnasium in die 11. Klasse..


Ich hatte keine Vorkenntnisse im Bereich Webentwicklung was mich jedoch nicht gehindert hat während des Praktikums. Ich habe mich hauptsächlich mit Grafik und Design auseinandergesetzt, habe aber auch andere Bereiche des Unternehmens kennengelernt. Ich konnte Grundkenntnisse in den Adobe Programmen Photoshop und Illustrator sammeln und hatte auch eigene Projekte wie Flyer gestalten und einen Entwurf meiner eigenen Website zu erstellen. Besonders hat es mir gefallen bei Kundenmeetings und Unternehmensinternen Besprechungen dabei zu sein und mitzuerleben, wie die Geschäftsprozesse ablaufen.

Am Anfang meiner Zeit hier bekam ich von dem Betriebsleiter Kai Sommer die Aufgabe das Buch ,,Show Your Work!" zu lesen und eine kurze Rezension darüber zu verfassen. Dies ist ein Buch aus dem Ratgebergenre, was von Austin Kleon geschrieben und im Jahr 2014 veröffentlicht wurde.

Es richtet sich an Künstler und Kreative und beschreibt die 10 grundlegenden Regeln wie man seine Arbeit besser sichtbar macht und sich neue Möglichkeiten erschließt. Was mir sehr gut gefallen hat, war die Klarheit und Schlichtheit des Buches. Der Autor vermittelt komplexe Konzepte anhand von Beispielen und praktischen Tipps und benutzt Hilfsmittel wie Comics und Zitate, um diese zu überbringen. Dies hat eine fesselnde Wirkung, führt dazu, dass das Buch einfach lesbar ist und erleichtert es das gelernte zu verstehen und zu verinnerlichen.
Es wird erläutert, dass man seine Arbeit teilen soll und es werden Methoden dafür präsentiert, wie man die sozialen Medien effektiv nutzen kann um auf sich und seine Arbeit aufmerksam zu machen. Auch werden Sachen erklärt wie, dass der Prozess wichtiger ist als das Ergebnis und dass man diesen Prozess dokumentieren sollte.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich dieses Buch jedem empfehlen würde, der lernen möchte, wie man als Künstler entdeckt wird. Es ist gut geschrieben, informativ, unterhaltsam und zugleich eine gute Ressource.

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen und ich kann einiges mitnehmen, unter anderem eine genauere Idee davon, was ich in der Zukunft beruflich machen will. Es gibt eine angenehme Arbeitsatmosphäre durch freundliche Mitarbeiter. Ich würde Leuten, die auf Suche nach einem Praktikum im Bereich Webentwicklung sind auf jeden Fall weiter empfehlen.

Foto von Daniel Hansen auf Unsplash

Author

NAO User

Ein Projekt im Sinn?

Sprecht uns an!