Cookie Consent Tools - Usercentrics und Cookiebot

Ein Cookie Consent Tool, auch Consent-Management-Plattform (CMP) genannt, ist ein essenzielles Tool für sämtliche Webseiten, welche eine Art von Tracking-Tool wie z. B. Google Analytics verwenden. Diese CMPs werden benötigt, um trotz Verwendung von Tracking datenschutzkonform zu bleiben. In diesem Beitrag soll es um eine Gegenüberstellung der beiden - in unserem Agenturalltag - geläufigsten CMPs Cookiebot und Usercentrics gehen. Natürlich soll an dieser Stelle nicht verschwiegen werden, dass es auf dem Markt noch weitere kostenlose und -pflichtige CMPs gibt. Auch möchten wir nicht verheimlichen, dass wir Cookiebot Partner sind.

Was ist ein Cookie Consent Tool / eine Consent-Management-Plattform?

Ein Cookie Consent Tool, auch Consent-Management-Plattform (CMP) genannt bedeutet auf deutsch "Einwilligungs-Management-Plattform". Häufig werden diese von Nutzern auch als Cookie Banner Lösung oder Cookie Banner Tool bezeichnet.

Früher hießen diese Cookie Banner auch einfach Cookie Banner, da sie auch nicht mehr als das waren. Sie haben den User nur über Cookies informiert.

Wieso wurde aus dem Cookie Banner nun eine Consent Management Plattform?

Bloßes informieren reicht nach dem EuGH-Urteil (2019) und nach dem BGH-Urteil (2020) und der DSGVO nicht mehr aus. Die Nutzer müssen bei häufig verwendeten Tools wie z.B. Google Analytics aktiv einwilligen, wobei die Einwilligung auch nachweisbar gespeichert werden muss.

Ebenfalls muss das Tool auch eine Wirkung haben. Das heißt, dass das Tool das Tracking erst bei Einwilligung des jeweiligen Nutzers starten darf und nach wiederrufen der Einwilligung ein weiteres Tracking unterbinden muss.

Was muss eine CMP können?

Eine CMP muss folgendes können:
  • Informieren - Das Cookie Banner visuell darstellen
  • Dokumentieren - Die Einwilligungen nachweisbar in einer Datenbank o.ä. speichern
  • Die Einwilligung steuerbar bzw. widerrufbar machen - Über einen Einstellungsreiter oder ähnliches Steuerungsoptionen für jeden Nutzer bieten

Cookiebot

Cookiebot ist nach ihrer eigenen Angabe die meist genutzte Consent-Management-Plattform und ist eine SaaS-Lösung (Software as a Service), was bedeutet, dass sie aus der Cloud heraus arbeitet. Cookiebot wird ohne eine Installation mithilfe von JavaScript-Code eingebettet. Es überprüft die Webseite monatlich auf neue Cookies und teilt diese in Kategorien ein (Notwendig, Präferenzen, Statistiken, Marketing). Besucher der Webseite können sich über den Banner für jede Kategorie ein- oder austragen. Cookiebot merkt sich diese Entscheidung dann ein Jahr lang und bittet nach ablauf des Jahres um eine erneute Cookie-Einwilligung. In dem Jahr bis zur erneuten Einwilligung steuert die Software automatisch alle Cookies nach den gewünschten Angaben des Nutzers. Der Banner von Cookiebot ist DSGVO-konform und barrierefrei. Leider gibt es jedoch wenig Informationen darüber, wo die Daten aus den Nutzer-Consents gespeichert werden.

Features:
  • Unabhängig vom CMS oder Shopsystem
  • Textdatenbank mit Beschreibungen für die Cookies
  • Banner-Individualisierung
  • Consent Statistiken
  • Mehrsprachigkeit
  • White-Label

Usercentrics

Usercentrics ist eine CMP, welches ein hohes Maß an Individualisierungen wie z.B. Design, Wording und technische Spezifikationen bietet. Ebenso unterstützt es das IAB Consent Framework, welches bei vielen Unternehmen im Bereich der Werbetechnologie bereits als Standard gilt. Die Cookie Banner von Usercentrics können an das Corporate Design angepasst werden, wodurch sie sich nahtlos in das Design der Weboberfläche einfügen.
Durch ein Klick auf das Fingerabdruck Symbol können die Nutzer das Privacy Center öffnen, in welchem sie ihre Cookie-Einstellungen verwalten können. Die Nutzer können alle Cookies sehen und separat festlegen ob sie der Datenverarbeitung zustimmen oder diese ablehnen.

Die Einbindung von Usercentrics erfolgt entweder im Google Tag Manager oder direkt auf der Webseite per JavaScript-Code. Die von Usercentrics erhobenen Daten werden innerhalb der EU gespeichert. Usercentrics bietet nicht nur Consent-Management-Plattformen für Webseiten an, sondern ebenfalls für Mobile Apps, Spiele (nur Unity Engine) und Connected TV. Wir gehen hier jedoch nur auf die Pläne für Webseiten ein. Der größte Unterschied zu Cookiebot und auch anderen Lösungen ist die Möglichkeit, die Plattform ebenfalls selbst zu hosten, wodurch alle erhobenen Daten auf den eigenen Servern liegen.

Zusammenschluss Cookiebot & Usercentrics

Die zwei Consent-Management-Tools Cookiebot und Usercentrics haben sich am 01. September 2021 zusammengeschlossen. Das Ziel des Zusammenschlusses ist klar wachstumsorientiert. Ebenso soll das gemeinsame Angebot für vertrauenswürdigen Datenschutz und Transparenz gestärkt und ausgebaut werden. Ressourcen und Fachwissen beider Tools sollen gemeinsam genutzt und dadurch alle Kundensegmente optimal bedient werden.

Die bereits angebotenen Produkte von Cookiebot und Usercentrics bleiben verfügbar, wobei sich Usercentrics hauptsächlich auf größere Unternehmen konzentriert und Cookiebot weiterhin ein Plug-and-Play Angebot für kleine bis mittelständige Unternehmen anbietet. Durch den Zusammenschluss ändert sich am Angebot recht wenig. Bei Usercentrics wurden die damaligen Free und Standard Pläne zu dem Essential Plan zusammen geschlossen, welcher nun auf Cookiebot verweist. Bei den Business und Enterprise Plänen hat sich nichts geändert. An den Cookiebot Plänen änderte sich nichts. 

Wie können wir helfen?

Bei der Vielzahl an Installationen (Webseiten) die wir im Namen unserer Kunden betreiben und/oder pflegen verwenden wir in der Regel eines der beiden CMP-Systeme. Als Cookiebot Wiederverkäufer stehen wir unseren Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Wie in unserem Resümee festgehalten richten sich Cookiebot-Installationen an kleinere und mittlere Unternehmen, bei denen auch die Corporate Identity des eigenen Unternehmens nicht zwangsläufig im Mittelpunkt steht. Usercentrics richtet sich da schon eher an anspruchsvollere Kundenwünsche, was sich aber auch im Preis niederschlägt.

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