Ein lehrreiches Praktikum geht zu Ende

Mittlerweile befinde ich mich in den letzten 2 Praktikumswochen und ich kann mit Überzeugung sagen, dass ich trotz der meisten Zeit, in der ich mich in meinem Praktikum selbst beschäftigt habe, dennoch viel mitnehmen bzw. lernen konnte. 
Mein Chef und meine Arbeitskollegen sind auch sehr locker und ich kam gut mit allen zurecht. Wenn ich Hilfe benötigte, wurde mir immer geholfen. 
Die flexiblen Arbeitszeiten, die wöchentlichen Meetings und einige andere Dinge waren zu Beginn des Praktikums noch Neuland für mich.
Inzwischen habe ich mich an all das gewöhnt und ich bin dankbar für die Zeit, in der ich viele neue Eindrücke rund um die Webprogrammierung und das Digital bzw. Social Marketing sammeln konnte. Ganz besonders die Erstellung von Webseiten haben in mir ein neues Interesse geweckt.
Ich habe privat auch bereits mit der Erstellung meiner eigenen Webseite begonnen.

In der Umschulung geht es auch gut voran. Ich bin mittlerweile voll im Lernstress, da Ende September meine AP1 (Abschlussprüfung 1) ansteht und ich noch einiges an Arbeit vor mir habe. 
Das Thema Home Office hat sich bei mir auch vorerst einmal erledigt und der Präsenzunterricht hat wieder begonnen. Nachdem wir das Thema Linux und Windows Administration beendet haben, beschäftigen wir uns momentan mit der Ver- und Entschlüsselung (Private-Key und Public-Key) von Dateien und Ordnern, dazu sind diverse Programme verfügbar, die das Ganze einfacher machen sollen. Die Gängigsten sind unter anderem Bitlocker, Gpg4win oder TrueCrypt. In den kommenden Wochen geht es dann intensiv weiter mit der Bash-Programmierung bzw. Shellskripten unter Windows, da wir das Ganze bisher nur angeschnitten hatten.
Nebenbei beschäftigen wir uns auch mit Prüfungsfragen und lösen in Gruppenarbeit Übungsaufgaben.
Mittlerweile hat unsere Klasse einige Neuzugänge zu verzeichnen, darunter befinden sich auch Teilqualifizierte bzw. Leute mit Berufserfahrung. Anfangs waren wir noch rund 20-25 Umschüler im virtuellen Klassenzimmer, inzwischen sind wir um die 40 Leute und die Hälfte meiner Umschulung haben wir hinter uns. 

Wenn du dich für IT, speziell Webentwicklung und Digital Marketing interessierst und auf der Suche nach einem Praktikum bist, dann kann ich dir auf jedenfall die NRML GmbH empfehlen. Du hast nicht nur flexible Arbeitszeiten, sondern auch ein lockeres und hilfsbereites Team.

Bildquelle:

Pakata Goh

(https://www.unsplash.com)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.nrml.de/