Kommen wir zum Ende - Mein Praktikum als Frontend-Entwickler

Manche kennen mich vielleicht noch aus meinem Vorstellungsbeitrag „Zwei Wochen Schulpraktikum". Dort habe ich ein wenig von mir erzählt und was ich in meinem zweiwöchigen Schulpraktikum bei NRML gemacht habe. Falls ihr diesen verpasst habt könnt ihr ihn gerne hier nachholen: 

...

Zwei Wochen Schulpraktikum! - Blog

Hallo, ihr dort draußen, wenn ihr ein Gutes Praktika sucht, seid ihr bei NRML genau richtig..


Seit diesem Praktikum habe ich ein zweites Praktikum bei NRML absolviert, welches nun zu Ende geht.

Kommen wir zu meinen Aufgaben:

Als erste Aufgabe sollte ich die Webseite vom Jobcenter Ahrweiler nachbauen, welche von NRML stammt. Hierfür habe ich mit Joomla und einem integrierten Pagebuilder gearbeitet. Dort habe ich die verschiedensten Dinge dazugelernt. Allgemein habe ich hier viel mit CSS rumhantiert und habe schnell gemerkt, dass dieser Beruf mein Interesse geweckt hat. 

Zusätzlich habe ich an Animationen gearbeitet, wie z.B. ein Button, der das ganze Bild zum wackeln bringt oder Texte, welche sich beim scrollen bewegen. Ich bin der Meinung, dass diese mir besonders gelungen sind. Die Animationen habe ich mit Anijs gemacht.

Eine weiter Übung war das schreiben eines Blogbeitrags, welchen ich „Bootstrap und die Unterschiede" genannt habe. Die Aufgabe war es hierfür Informationen im Internet zu sammeln und verschiedene CSS-Frameworks mit-einander zu vergleichen. Ich bin zuversichtlich, dass ich das ganz gut gemeistert habe.

Als letzte Aufgabe durfte ich zurück zu den Bereichen HTML, CSS, JavaScript und PHP. Ich sollte ein Kontaktformular erstellen, welches man auch für zukünftige Webseiten nutzen könnte. Dort kam ich leicht an meine Grenzen, da ich mich erst in viele Dinge einarbeiten musste, dennoch bin ich damit fertig geworden bevor mein Praktikum geendet ist.

Ein Fazit zu meinem Praktikum:

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Praktikum bei NRML und kann es jedem nur empfehlen hier mal ein Praktikum zu machen. Besonders wegen den Mitarbeitern, die alle nett sind und wenn man Hilfe benötigt, versuchen sie dir mit deinem Problem zu helfen. Was ich auch persönlich cool fand, war das Ich mir einen Spendenaufruf aussuchen durfte wohin NRML dann, nach Abschluss meines Praktikums, etwas gespendet hat.

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.nrml.de/