Webpräsenz für einen Einzelhändler

Die Webpräsenz der Nahe-IT war mit der Zeit weniger aktuell und nicht mehr zeitgemäß. Mit der Einführung der DSGVO im Mai 2019 musste sie dann endgültig vom Netz genommen werden. Nach einer Weile bei Facebook wurde es Zeit für einen Relaunch der Webseite.
Image
Seit über 15 Jahren ist die Nahe-IT mit Hauptsitz in Bad Sobernheim der Partner für Mobilfunk, Internet und Telefonanlagen. In den letzten Jahren wurde das Portfolio um In-Shop-Lösungen rund um die Post, Postbank und die Deutsche Bahn erweitert. Neben dem Verkauf werden auch Reparaturen in der hauseigenen Werkstatt angeboten.
Image

Wachstum

Mit der Erweiterung des Filialnetzes um Kirn und Birkenfeld sowie die Ergänzung um In-Shop-Lösungen der Post, der Postbank und der Deutschen Bahn wurde die Notwendigkeit einer eigenen Internetpräsenz erkannt. Die bisherige Verlinkung auf den Facebook-Account der Nahe-IT wurde durch eine zeitgemäße responsive Webseite ersetzt.
Image

Kommunikationsmöglichkeiten aufzeigen und
die eigene und neue Zielgruppen erreichen.

Die größte Herausforderung bei diesem Projekt war es einen Spagat zwischen datenschutzrechtlichen Bestimmungen und der einfachen Bedienbarkeit der PWA zu gewährleisten. Mit einer Anmeldung via Vor- und Nachname, E-Mail, Telefonnummer und Geburtstag konnten alle notwendigen Daten zum Abgleich herangezogen werden. Bei Unstimmigkeiten wurde telefonisch nachgehakt. Nach der Anmeldung konnte der Kunde seine Daten auf Wunsch anpassen und markieren, welche Apps er bereits installiert und verwendet hat. War eine horizontale Reihe gefüllt, wurde der Bonus ausgezahlt.
Image

Unsere Lösung

Der Fokus lag auf der Vermittlung von Informationen. Dazu wurde je Filiale eine entsprechende Unterseite erstellt und mit den wichtigsten Informationen wie z. B. Öffnungszeiten, Anschrift und dem Team vor Ort gefüllt. Zusätzlich gibt es einen klassischen "Über uns"-Bereich und eine Startseite mit einigen zielführenden Call-to-Action-Elementen. Als Basis dient das Content-Mangement-System (CMS) Joomla. Dazu entwickelten wir ein Template auf "Gridbox"-Basis das sich vom Kunden im Front- wie Backend einfach bedienen lässt. Damit war auch die einfache Bedienbarkeit durch das Personal des Kunden gewährleistet.

Ein Bewusstsein für die Marke schaffen

Bei der Weiterentwicklung der Marke konnten wir auf das bestehende Logo und die Primärfarbe (grün) zurückgreifen. Wir haben um die Marke weiterzuentwickeln zwei weitere auffällige Farben hinzugefügt und das Erscheinungsbild der Webseite modern und minimalistisch gehalten. Dies macht es für Kunden und Interessierte einfacher sich auf der Webpräsenz zurecht zu finden.
Image

„Wir haben NRML mit der Realisierung unserer Website beauftragt. In kürzester Zeit habt Ihr unsere Seite mit einem tollen Ergebnis online gestellt. Eure kreative und innovative Arbeit möchte ich besonders hervorheben. Sehr gerne Empfehlen wir Euch weiter."

Jürgen Völker
damaliger Leiter Vertrieb Nahe-IT

Das Fotoshooting

Das Aushängeschild eines Unternehmens sind seine Mitarbeiter/-innen. Dies war dem Auftraggeber zu Auftragsvergabe sehr wichtig. Aus diesem Grund wurden für die Webseite von der Belegschaft Portraits angefertigt und eingebunden. Für jeden Nahe-IT Kunden ist es nun einfacher sich im Vorfeld oder nach einem Gespräch darüber zu informieren, mit wem man sich unterhalten hat.
Kunde
Nahe-IT
Leistungen
Consulting, Konzept, Layouting, Webdesign & Webentwicklung auf Joomla Basis, Fotoshooting
Was kam bei heraus?