Abschlussprüfung Teil 1, Praktikum Teil 2

 Etwas mehr als ein Monat ist mein letzter Beitrag nun her und das aus guten Gründen. Ich musste zurück in die Schule. Dort wurden wir auf den 1. Teil der Abschlussprüfung vorbereitet, welcher inzwischen auch geschrieben wurde. Leider habe ich mein Prüfungsergebnis noch nicht, doch mein Gefühl sagt mir, dass ich sie bestanden habe.

Der Aufbau der Prüfung war interessant. Wir bekamen Rahmenbedingungen über ein Unternehmen genannt, für das ich als Informatiker arbeiten sollte. Die Aufgabenstellungen drehten sich um ein Projekt für jenes Unternehmen und wir sollten es managen. Es mussten demnach IT-Technische Entscheidungen getroffen werden, die allerdings nicht spezifisch für meine Fachrichtung aufgestellt waren. Zwischenzeitlich konnte ich einen Blick auf die Musterlösung werfen, wo ich feststellen durfte, dass sich diese eher auf Hardwareebene stützen, während meine Lösungsansätze eher Softwarebedingt waren. Ich berichte euch gerne in meinem nächsten Logbucheintrag in einem Nebensatz, ob ich die Prüfung tatsächlich bestanden habe.

Die nächsten Monate stützen sich jetzt vollends auf das Praktikum. Hier habe ich mir vorgenommen, meinen Fokus auf Javascript und PHP zu erhöhen und mir diese beiden Sprachen besser anzueignen. Hier habe ich mir sogar schon zwei Projekte ausgedacht. Ich entwickle sowohl ein im Webbrowser gespieltes Rollenspiel, als auch eine Turnierplattform für ein Sammelkartenspiel. Damit kann ich zwei Dinge gleichzeitig erzielen: Es bringt mich sowohl privat als auch beruflich weiter. Dort wende ich auch die in der Umschulung gelernten Projektmanagementmethoden und Diagramme der UML an, quasi als zusätzliche Vorbereitung auf die Projektarbeit welche als Abschlussprojekt nächstes Jahr ebenfalls ansteht.

Die kommenden Monate werden spannend, herausfordernd und bestimmt sogar unterhaltsam obendrein, sowohl für mich privat als auch auf beruflicher Ebene. ...

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.nrml.de/