Julian Wagner
Die Zeit vergeht wie im Flug
Inzwischen bin ich in der zweiten Hälfte meines 3 monatigen Praktikums angekommen. Ich konnte schon eine Menge aus diesem mitnehmen. Auch unser Schülerpraktikant Tristan hat sein 2 wöchiges Praktikum vor Kurzem erfolgreich gemeistert und durfte währenddessen auch schon sein erstes Programm schreiben, das ihr bei Interesse gerne ausprobieren dürft.
In den vergangenen Wochen wurde ich unter anderem oft zum Testen von Webseiten eingesetzt. Aktiv bei Projekten durfte ich mich leider noch nicht beteiligen, das liegt wahrscheinlich auch noch an meiner mangelnden Erfahrung im Bereich der Webprogrammierung.
Ich muss zugeben, dass ich momentan auch ziemlich auf allen Ebenen ausgelastet bin. Das Ganze fängt beim Erlernen von Programmiersprachen an.
Privat habe ich mit Python begonnen, wo ich auch nach wie vor dran bleiben werde und gute Fortschritte erzielt habe.
Durch das Praktikum wurde dann auch mein Interesse an der Webprogrammierung geweckt und ich habe begonnen HTML, CSS und JavaScript zu lernen. In diesem Bereich komme ich auch ganz gut voran.
Hinzu kommt dann noch der Stoff, der mir in der Umschulung vermittelt wird. Die letzten Wochen lernte ich, wie man Server unter Windows einrichtet. Das Ganze wurde im Laufe der Wochen immer weiter vertieft und die kommenden Wochen auch mit Linux umgesetzt werden. Anfang der neuen Woche haben wir aber nicht nur begonnen unter Linux Server aufzusetzen, unser neuer Dozent gab uns zudem noch eine Einführung in die Linux-Shell bzw. Administration und zeigte uns, wie wir dort Standartbefehle ausführen und BASH-Skripte unter dem auf Linux basierten Texteditor VIM programmieren, um zum Beispiel bestimmte Systemprozesse automatisieren zu können. Nebenbei hat er uns mehrere Distributionen und ihre zum Teil minimalen, aber teilweise auch großen Unterschiede vorgestellt (Linux Arch, Ubuntu, Kali Linux, Linux Mint). Die nachfolgende Woche haben wir begonnen einen Apache-Server unter Linux aufzusetzen.
Meine AP1 steht auch Ende September an und ich habe noch eine Menge vorzubereiten.
Mein Konzept für meine Projektarbeit ist schon so gut wie fertig und die Vorbereitungen bzw. Umsetzungen für die ersten Skripte haben bereits begonnen. Zusammengefasst, es steht noch eine Menge Arbeit für mich an und mir wird es die kommenden Wochen/Monaten erst einmal nicht langweilig.
Bildquelle:
Mikhail Nilov (https://www.pexels.com)
By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.nrml.de/