Ein ehemaliger Praktikant kehrt zurück

mein Name lautet Michael, ich bin 29 Jahre alt und im Rahmen meiner Umschulung absolviere ich mein Betriebspraktikum bei NRML. Bereits im Januar 2022 konnte ich in einem kurzen 2-wöchigen Praktikum hier im Unternehmen einen kleinen Einblick gewinnen, vielleicht erinnert ihr euch an meinen Blogbeitrag.

Bei einer Umschulung ist es üblich, ein Praktikum in einem Unternehmen zu absolvieren, welches befugt ist, den Ausbildungsberuf auszubilden. In einigen Bundesländern beträgt diese Dauer 6 Monate, bei uns in Rheinland-Pfalz beträgt die Praktikumsdauer 9 Monate. 

Zum einen werde ich mich in den Berufsalltag von Informatiker*innen einfinden, zum anderen aber auch eine Projektarbeit absolvieren. Wie genau das Projekt aussehen wird, zeigt die Zukunft, doch im Grunde wird das Erstellen einer Internetseite im Vordergrund stehen. Die Projektarbeit wird aus einer Plan- und Dokumentierphase bestehen, in welcher diverse Diagramme und Ablaufpläne aufgesetzt werden, zum Beispiel sogenannte Programmablaufpläne. Ebenso wird die praktische Durchführung sowie am Ende die Präsentation des Projektes vor der IHK ein zentraler Bestandteil des Projektes sein.

Am Ende des Praktikums erwarte ich im Grunde, dass ich mich gut in den Beruf als Fachinformatiker*in Anwendungsentwicklung einfinde und im absoluten Idealfall NRML weiterhin unterstützen kann. 


Foto von NIR HIMI auf Unsplash

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.nrml.de/