Januar 2023
Nach wie vor geht es im aktuellen Semester meines Studiums hauptsächlich um Typografie. Die Prüfungen sind auch nur noc...
Wie ich in meinem letzten Logbucheintrag schon erzählt hatte, fand am 23. Februar mein Vortrag zum Nerdy Wednesday zur ISO Norm 9241 statt. Falls du nachlesen willst, welche Themen ich behandelte, kannst du hier meinen letzten Logbucheintrag lesen.
Momentan bin ich dabei meinen fünften und vorerst letzten Beitrag zum Nerdy Wednesday vorzubereiten. Diesmal soll es um Usability Tests gehen.
Zu diesem Thema wird auch wieder in einigen Wochen ein Blogbeitrag von mir kommen.
Wenn du mehr zu Usability erfahren möchtest, kannst du gerne meine beiden bisher erschienen Blogbeiträge zu dem Thema lesen:
Des Weiteren hatte ich letzten Monat meinen Beitrag über JavaScript-Frameworks geschrieben, dieser am Donnerstag erscheinen wird. Also Augen offenhalten.
Wenn ihr schon etwas Erfahrung im Programmieren habt, könnte euch eines der vielen verfügbaren Frameworks das Programmieren mit JavaScript erleichtern. In meinem Beitrag werde ich die einzelnen Frameworks vorstellen, vergleichen und dir Tipps an die Hand geben, welches du am besten nutzen solltest.
Momentan bin ich dabei, einen weiteren Beitrag zu Git vorzubereiten, diesmal soll er von Git-Hooks handeln.
Wenn du NAO schon länger folgst, wirst du dich bestimmt daran erinnern, dass ich mich vor einigen Monaten mit dem Schreiben von Git-Hooks beschäftigt habe. Und nun habe ich beschlossen mein Wissen mit euch zu teilen.
Wenn du meinen letzten Beitrag zu Git noch nicht gelesen hast, kannst du das gerne hier nachholen:
Außerdem arbeitete ich auch wieder an dem im letzten Logbuch erwähnten Projekt. Diesmal ging der Schwerpunkt weg vom Projektmanagement, hin zur Einrichtung von Tools und der Entwicklung. Ich richtete Tools ein, um sich direkt mit Google und Facebook bei der Webseite anmelden zu können, ein Recaptcha-Tool und Google-APIs. Ich fügte zu meinem Modul, das randomisiert Datensätze ausgeben soll, noch einige neue Funktionalitäten hinzu und musste dazu mir im Joomla Backend einige Testdatensätze anlegen, um mein Modul testen zu können.
In den letzten zwei Wochen habe ich angefangen mich um den HTML-Teil des Designs der Webseite zu kümmern. Dies konnte ich zum Teil im „SP Page Builder" von Joomla erledigen und zum Teil musste ich dafür auf die bereits erstellten Komponenten und Module aus der Entwicklungsumgebung zugreifen.
Insgesamt war dieser Monat wieder sehr ereignisreich und interessant und ich bewege mich langsam auf das Ende meines Praxissemesters bei NRML zu.
Falls du Interesse hast Teil unseres Teams zu werden, kannst du gerne mit NRML in Kontakt treten oder uns direkt schreiben über hallo@nrml.de!