Ein Zwischenstand von Michael

Einen Monat bin ich nun schon bei NRML. Sehr viel zu erzählen gibt es noch nicht, doch das sollte völlig normal sein. Es gab sehr viel zu lernen.

Zum einen habe ich die letzten Wochen viel über CSS an sich gelernt und sogar schon erste Berührungspunkte mit Javascript gehabt. Mein Auftrag war es eine Kundenwebseite optisch nachzubauen um mich mit dem Content Management System Joomla, sowie mit den Grundlagen vertraut zu machen. Meine Erfahrung die ich damit sammeln konnte zeigt: Selbst machen ist durchaus leichter als nachbauen. Zwar kann man mit dem "Seite Untersuchen" Tool nachvollziehen was an den Elementen gemacht wird, aber manchmal sind die Dinge ein wenig verzweigter und man muss sie erst einmal nachvollziehen können.

Im Zuge meines Sachbeitrags konnte ich mir sogar Python für die Webentwicklung anschauen und das fühlt sich auch wie ein richtiges Projekt an. Hier musste ich nicht nur die Entwicklungsumgebung einrichten, sondern mir bereits bekanntes mit Neuem verbinden. Ihr erinnert euch vielleicht an den letzten Sachbeitrag und weitere zu der Thematik werden folgen.


Im Grunde bringt mich das sogar schon auf die Idee für mein Praktikumsprojekt im 2. Praktikumsteil: Eine Web-Applikation entwickeln, hier weiß ich aber noch nicht genau wie diese aussehen und was sie können soll. Ich weiß nur, dass ich sie entweder mit Python oder Javascript entwickeln werde.

Photo by Jantine Doornbos on Unsplash.

Was sich nach der Zeit aber definitiv sagen lässt: Meine Kolleg*innen sind alle super lieb und unterstützen mich wo sie nur können, von der Atmosphäre her fühle ich mich sehr wohl.
Selbstredend halte ich euch weiterhin auf dem Laufenden und wir lesen uns bei meinem nächsten Sachbeitrag über Python in der Webentwicklung erneut.

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.nrml.de/