Mein Arbeitsplatz bei NRML

Nach knapp einem Jahr bei der NRML GmbH habe ich mich nun entschieden, euch einen kleinen Lagebericht abzugeben. Falls ihr meinen letzten Logbuchbeitrag nicht mitbekommen habt, könnt ihr diesen gerne Nachlesen:

...

Das Ende meiner Praktika! – Wie geht es weiter? - Blog

Gegen Ende März fanden meine Praktika ein Ende, jedoch endet meine Zeit bei NRML damit nicht! 


Ich bin nun seit dem Abschluss meiner Praktika als studentische Hilfskraft bei NRML angestellt. Das bedeutet kurz gesagt, dass ich versuche, mein Studium abzuschließen und gleichzeitig einige Stunden in der Woche hier arbeite. Das Ganze hat sich bisher als ziemlich stressig herausgestellt, jedoch auch als äußerst lohnenswert. So kann ich neben dem Wissen aus dem Studium auch jede Menge Arbeitserfahrung und neues Wissen erlangen. Meine Arbeitsstunden muss ich meinem Stundenplan des jeweiligen Semesters anpassen und arbeiten ist mir lediglich aus dem Homeoffice möglich, da ich neben meinem Pendeln vom Umwelt-Campus Birkenfeld nach Hause schlecht noch das Büro in Bad Sobernheim dazwischen schieben kann. Dadurch fehlt leider ein wenig der Kontakt zu meinen Arbeitskollegen, aber alles in allem klappt das aktuell ganz gut.

Mein Arbeitsbereich hat sich deutlich auf die Frontendentwicklung spezialisiert. Das bedeutet, ich bekomme die Entwürfe der Webseiten von unserem Grafiker und bin in erster Linie dafür verantwortlich, diese umzusetzen. Anschließend sorge ich für die mobile Optimierung. Gelegentlich kommen auch kleinere Backendaufgaben wie kleinere Spielereien mit JavaScript oder Datenbankverwaltung. Dazu besetze ich auch weiterhin die Führungsrolle für NAO. Im Gesamten gefällt mir die Arbeit hier sehr gut und ich kann mir für meine Zukunft sehr gut vorstellen, weiterhin als Webentwickler zu arbeiten.

Die größte Neuigkeit an meinem Arbeitsplatz ist, dass ich mich bei einem Projekt als Projektleiter herantasten darf. Hierüber freue ich mich ganz besonders, da ich großes Interesse an derartigen Tätigkeiten habe. Nun gilt es für mich ein Konzept für diese Webseite zu erstellen, die jeweiligen Aufgaben zu verteilen und eine bestmögliche Zeiteinschätzung für die jeweiligen Tätigkeiten abzugeben. Zusätzlich liegt nun die Verantwortung, dass meine Kollegen diese Aufgaben zeitgerecht erledigen bei mir, weshalb ich einen möglichst guten Überblick darüber behalten muss, wer gerade woran arbeitet.

Ich hoffe, es war für den einen oder anderen interessant, über meine Arbeit als studentische Hilfskraft zu lesen und vielleicht habe ich ja sogar bei dir Interesse geweckt, auch eine solche Stelle anzunehmen.

Foto von Scott Graham auf Unsplash

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.nrml.de/