Vom Praxissemester zur Bachelorthesis

Meine Praktikumszeit bei NRML ist mittlerweile vorbei und ich befinde mich bereits in der Anfangsphase meiner Bachelorthesis. Zur Erinnerung: Ich hatte ab November 2021 zuerst mein 4-wöchiges Fachpraktikum und dann mein 18-wöchiges Praxissemester hier absolviert. Beide Praktika sind Pflichtpraktika im Bachelor-Studiengang Medieninformatik am Umwelt-Campus Birkenfeld.
Meine Praktika absolvierte ich offiziell am Standort St. Wendel. Leider verbrachte ich mein gesamtes Praktikum, bis auf die ersten 3 Wochen, im Homeoffice.

Im Folgenden werde ich euch einen kleinen Überblick über meine bisherige Praktikumszeit bei NRML geben. 

Welche Arbeitsbereiche hatte ich in meinen beiden Praktika?

NAO

Wenn du dein Praktikum bei NRML machen möchtest, wirst du auch NAO zugeteilt. NAO ist das Team für Praktikant*innen, Auszubildenden und mittlerweile auch duale Studierende. Hier werden Logbucheinträge, über die Aufgaben während des Praktikums, und Sachbeiträge, über ein selbstgewähltes relevantes Fachthema, geschrieben. Zusätzlich kümmern wir uns auch um unseren Instagram-Kanal von NAO.

Nerdy Wednesday

Während meiner Praktika hielt ich insgesamt fünf Präsentationen zum Thema Usability im Rahmen des firmeninternen stattfindenden Nerdy Wednesday.

Dazu recherchierte ich im Vorhinein verschiedene Themen der Usability wie zum Beispiel Barrierefreiheit, Usability-Tests und verschiedene Normen, um diese verständlich meinem Kollegium zu erklären. Zu dieser Vortragsreihe gibt es auch hier auf dem Blog Sachbeiträge, die die Inhalte nochmal zusammenfassen:

Git-Hooks

Ein weiterer Bestandteil meiner Praktika war das Schreiben von Git-Hooks.

Um Git-Hooks zu schreiben, beschäftigte ich mich zuerst mit dem Ablauf und den Befehlen von Git, sowie der Programmiersprache PHP. Um Fehler und Verstöße in meinem Code zu erkennen, verwendete ich den PHP-CodeSniffer. Dieser wurde dann als pre-commit Hook aufgerufen, um den Code auf Fehler kontrollieren zu können.
Wenn du mehr über das Schreiben von Git-Hooks erfahren möchtest, kannst du gerne meinen Beitrag dazu lesen.

Als Einführung empfehle ich auch meinen Sachbeitrag zu Git.

Webprogrammierung und -design

Am Anfang des Praktikums ist es üblich erstmal eine Webseite mithilfe des CMS Joomla und (S)CSS nachzubauen.
Wenn du mehr über Content-Management-Systeme (CMS) erfahren möchtest, kannst du hier mehr Informationen dazu finden.
Für weitere Projekte habe ich verschiedene Aufgaben im Bereich der Programmierung, des Designs und des Projektmanagements übernommen. Ich habe beispielsweise eine Komponente für ein Projekt programmiert, die nachher in Joomla genutzt werden kann. Mit HTML und PHP habe ich für ein Projekt das Webdesign entworfen. Des Weiteren habe ich mich mit Clickdummys und dem Testen des Webseitendesigns beschäftigt.
Zusätzlich habe ich mich genauer mit verschiedenen JavaScript-Frameworks wie React, Angular und besonders Vue.js und Nuxt.js, auseinandergesetzt. Hierzu habe ich auch einen Sachbeitrag geschrieben, den ihr hier finden könnt. 

Wie wird meine Zeit bei NRML in Zukunft aussehen?

Da ich nun mein Fachpraktikum und mein Praxissemester beendet habe, werde ich mich nun meiner Bachelorthesis widmen. Während dieser Zeit werde ich mich hauptsächlich auf mein Projekt konzentrieren und werde dementsprechend in den anderen Bereichen weniger mitwirken können. Es werden keine neuen Sachbeiträge mehr von mir kommen, weil diese zu viel Zeit in Anspruch nehmen würden. Ihr könnt euch aber noch auf einen Logbuch-Abschlussbeitrag von mir freuen.

Auf was kannst DU dich als Praktikant*in bei NRML freuen?

Wenn du als Praktikant*in bei NRML angenommen wirst, wirst du ebenfalls Teil von NAO. Hier hast du die Möglichkeit deine Fähigkeiten im Bereich Social Media Marketing und Content Creation zu verbessern. Ebenfalls hast du bereits ein Team hinter dir stehen, das dich unterstützen kann.
Bei NRML kannst du dich austoben, was die Programmierung in Front- und Backend und das Webdesign betrifft. Gerade die kleine Zahl an Mitarbeiter*innen trägt dazu bei, dass du dich schnell eingelebt bekommst.
In Form von Blogbeiträgen und Nerdy Wednesdays kannst du auch eigene Themen mit einbringen, die dich interessieren.
Falls du nun auch Interesse hast Praktikant*in bei NRML zu werden, kannst du gerne mit NRML in Kontakt treten oder uns direkt schreiben über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!

Bild von valeria_aksakova auf Freepik

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.nrml.de/