Januar 2023
Nach wie vor geht es im aktuellen Semester meines Studiums hauptsächlich um Typografie. Die Prüfungen sind auch nur noc...
Hallo, ihr dort draußen, wenn ihr ein Gutes Praktika sucht, seid ihr bei NRML genau richtig! Warum fragt ihr euch jetzt? Die Kollegen bei NRML sind alle sehr nett und was ihr in der Mittagspause macht, könnt ihr frei entscheiden!
Und jetzt zu mir!
Ich bin Tristan Hoffmann, 14 Jahre alt, gehe in die 8. Klasse der Realschule+ in Waldböckelheim und komme aus Odernheim am Glan. Vorkenntnisse im Bereich der Webentwicklung hatte ich vor meinem Praktikum keine.
In den zwei Wochen Praktikum habe ich nun so einiges gelernt. Ich weiß nun, was HTML, JavaScript, und vor allem CSS ist. Und konnte erste Grundkenntnisse sammeln. Üblicherweise schnuppert man bei einem Praktikum in jeden Bereich hinein. Ich allerdings bekam einen recht konkreten Ablauf vorgegeben.
Ich durfte in den zwei Wochen ein eigenes Spiel im Browser erstellen!
Dieses ist unter http://kittyklicker.nrml.de/ zu finden. Gerne könnt Ihr mir sagen, was Ihr gut findet und was nicht.
Was ich in meinem Praktikum gut gefunden habe?
Ganz einfach alles! Meine Erwartungen wurden erfüllt. Es war bei NRML so, wie ich es mir vorgestellt habe! Man darf sogar seine Musik hören.
Was ich doof bzw. nicht gut fand, war, dass ich ab und zu 1-2 Stunden auf eine Antwort warten musste, aber das war nicht weiter schlimm, da ich meine Zeit sinnvoll nutzen konnte. Was ich auch dazu anmerken muss, ist, dass der Chef sich um die Mitarbeiter kümmert! HÖCHST PERSÖNLICH! Es gab sogar eine Extrastunde, um was für seine Zukunft zu lernen! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht bei NRML!
Würde ich ein Praktikum empfehlen?
Ich würde auf jeden Fall allen, die im Bereich Informatik oder Webentwicklung eine Zukunft sehen, empfehlen, dort reinzuschnuppern.
Seit langer Zeit haben wir mit Tristan wieder einen Schulpraktikanten im Unternehmen gehabt. Üblicherweise lohnt es sich für uns als Unternehmen nicht, einen Praktikanten nur eine oder zwei Wochen im Unternehmen zu haben. Aber wir hatten Zeit, Tristan machte im Erstgespräch einen guten Eindruck und wir geben gerne erste Einblicke in unsere Arbeit und in die Felder Online-Marketing und Softwareentwicklung.
Er hat bei seinem Praktikum – für jemanden ohne jegliche Vorerfahrung – einen guten Job gemacht. Er war begeisterungsfähig, neugierig und fokussiert. Mach weiter so. Und wenn du im nächsten Praktikum noch einmal Zeit bei uns verbringen möchtest, bist du herzlich eingeladen. Dennoch empfehlen wir ein Praktikum in einem anderen Unternehmen, um sich auch in z. B. größeren Agenturen oder Agenturen mit einem anderen Fokus auszuprobieren.